5000.- €

Rainer Blome war überwältigt: „Ich habe so auf 4000 Euro gehofft, aber das ist unglaublich“: Das X-MAS-Rock-Konzert mit drei Krefelder Bands in Neptuns Beach Park hat eine Spende von genau 5307 Euro für den „Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld“ erbracht. Die Summe wurde jetzt per Symbol-Scheck im Sportpark Oppum an Susanne Oestreich, die Hausleiterin der „Villa Sonnenschein“, übergeben.

Das „Mini-Festival“ am 7. Dezember mit den Bands Mr. Wally, Sicks Pack und Planet five war ein voller Erfolg, beschreibt Rainer Blome: „Als wir mit dem Team vom Sportpark / Neptuns Beach anfingen zu planen, hat es keine 24 Stunden gedauert, bis alle Band zugesagt hatten. Es war eine tolle Location, es fehlte eigentlich nur noch der Schnee!“ Stolz war er auch auf seine Tochter Maria, die mit ihrer Freundin tolle Ideen umgesetzt hatte: Die beiden boten selbstgebastelte Weihnachts-Deko an, dazu hatte Maria noch eine Idee für eine besondere Erinnerung: Jeder Konzertbesucher durfte auf einer großen Leinwand unterschreiben – gegen eine Spende von 1 Euro. Das Ergebnis: „Ich hielt die Ideen für verrückt, aber Maria hat mir am Ende 807 Euro gebracht. Das hätte ich nicht für möglich gehalten“, so Rainer Blome.

Jede Band hatte 90 Minuten Auftrittszeit, „es hat super Spaß gemacht. Die Leute haben gefeiert ohne Ende“, so ein Musiker von Mr. Wally. Auch Sven Gentkow und Sportpark-Geschäftsführerin Daniela Vosen waren als Vertreter des Sportpark-Teams begeistert von dem Konzert: „Es war eine tolle Resonanz. Drei Besucher wollten sogar größere Summen gegen eine Spendenquittung an den Förderverein überweisen“, freuten sie sich: „Die Leute wussten, dass es für einen guten Zweck ist, und hatten Spaß.“

Susanne Oestreich dankte allen, die den XMAS-Rock auf die Beine gestellt haben. Sie berichtete, dass derzeit fast alle Zimmer in der Villa Sonnenschein belegt sind – was auch bedeutet, dass sich im kinderonkologischen Zentrum des Helios Klinikum viele erkrankte Kinder zur Therapie befinden. „Diese Familien kommen ja nicht nur aus Krefeld, sondern die Klinik hat ein großes Einzugsgebiet. Da ist es für die Eltern eine große Erleichterung, dass sie so nah bei ihrem Kind bleiben können“, meinte sie.

Andrea, Rainer und Maria Blome planen in der Zwischenzeit schon die nächste Veranstaltung, um Geld für den Förderverein zu sammeln: am 30. Januar findet die zweite Benefiz-Karnevalssitzung im Fischelner Burghof Gietz statt. Karten (19,99 Euro) gibt es im Fischelner Burghof.