€ 1650,-

1959 brachte die British Motor Corporation den Kult-Pkw „MINI“ auf den Markt – und das war im Prinzip die Wurzel dieser Aktion: Marcel Stieger von den „MINI -Freunden Niederrhein“ brachte jetzt 

eine Spende von 1650 Euro zu Susanne Oestreich, der Hausleiterin der Villa Sonnenschein. 

Das Geld wurde bei einer Verlosung des ersten großen MINI -Treffs gesammelt, das Marcel Stieger am 23. April bei Mo`s Bikertreff organisiert hatte. An dem Tag waren mehr als 200 „MINIs“ auf das Gelände gekommen – ältere und jüngere Modelle aus ganz NRW, aber auch aus Hamburg, Hannover oder den Benelux-Ländern. Dank zweier Aufstockungsspenden war die Spende auf die letztliche Endsumme gewachsen. „Ich wollte eine ortsnahe Organisation unterstützen und bin auf den Förderverein gestoßen. Da ich selbst Familienvater bin, lag es nahe etwas für Kinder zu tun“. 

Susanne Oestreich schilderte dem Besucher, wie der Verein versuche, Familien mit kranken Kindern zu helfen: Dazu zähle die Wohnmöglichkeit in der Villa, aber auch eine unkomplizierte finanzielle Hilfe, wenn zum Beispiel ein Elternteil wegen der Krankheit des Kindes aufhören müsse zu arbeiten. „Viele im Verein kennen die Situation aus eigener Erfahrung: Es sind Eltern, die oft selbst ein Kind an den Krebs verloren haben, und jetzt etwas tun möchten“, meinte sie. Ein anderer Bereich sei auch die Unterstützung von Forschungsprojekten rund um die Krebs-Therapie – wie aktuell eine Sportstudie, die untersucht, wie angemessene sportliche Aktivität den Heilungsprozess voran bringen kann. 

Der Besucher war nach dem rund einstündigen Gespräch sicher, dass seine Spende gut für die Familien verwendet werden würde. 

www.krebskinder-krefeld.de