€ 4.444,-  Auch im 10. Jahr ihres Bestehens hat die Freundesgruppe „De Kölsche Fründe“ um DJ Ludwig Schmitz aus Krefeld wieder Spenden für den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld gesammelt. Vor ihrem Vorster Stammlokal „En de Steenpaad“ übergaben sie einen symbolischen Scheck an Stephan Kröll, Schatzmeister des Fördervereins. Ihr Motto ist „Je oller, je doller“. DJ Ludwig und sein Kölner Freund Peter Henn haben die Truppe gegründet. Seitdem lädt Ludwig Schmitz regelmäßig befreundete Sängerinnen und Sänger zu seinen Veranstaltungen ein. Alle Akteure verzichten auf eine Gage. Das Repertoire der „Kölsche Fründe“ besteht aus Karnevalssongs, Ballermannhits und Schlagern.

Die diesjährige Spendensumme kam unter anderem bei Auftritten der Showtruppe und bei Veranstaltungen wie Tanz in den Mai, bei Oktoberfesten und dem Oldie-Abend in Vorst zusammen. Darüber hinaus sammelten die beiden DJ‘s auf Goldhochzeiten und Geburtstagfeiern fleißig Spenden. Und als die Freundesgruppe im Sommer ihren 10. Geburtstag feierte, konnte die Summe noch einmal um mehr als 1.000 Euro aus Tombola-Erlösen und Spenden sowie dem Verkauf gesponserter Grillwürstchen von GLOBUS aufgestockt werden.

Weitere 667,- Euro legte die Vorster Firma Haustechnik Feuerstein obendrauf. Eine große Geste in schwierigen Zeiten. Inhaber Herbert Feuerstein erlebte die „Kölsche Fründe“ als Gast bei einer privaten Geburtstagsfeier im „Steenpaad“ und war sofort begeistert von der Idee, dass Künstler und DJ‘s Kindern helfen. Spontan steuerte er die krumme Summe bei, so dass zusammengerechnet 5.111,- Euro zusammenkamen.

Stephan Kröll vom Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld (vorne links) nahm den symbolischen Scheck von Ludwig Schmitz und anderen „Kölschen Fründen“ im Beisein von „Steenpaad“-Inhaberin Brigitte Minten (2.v.l.) entgegen.