6.700,-  / Es ist immer eine originelle Spende, wenn sich Heiko Gerisch aus Krefeld-Fischeln in der Villa Sonnenschein ankündigt – dieses Mal war es die vierte und die mit Abstand größte. In ganz Krefeld, Tönisvorst und sogar Duisburg hatte er wieder Pfandflaschen von Privatleuten eingesammelt, die damit das Elternhaus des Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder Krefeld am Helios Klinikum unterstützen wollen. Hinzu kam das Pfandgeld, das er in seiner Firma durch das Einsammeln von Pfandflaschen erzielte.

Besonders freute sich Heiko Gerisch darüber, dass er dieses Jahr endlich wieder eine seiner beliebten Benefizveranstaltungen mit Künstlern und Musikern aus Krefeld und der Region in der Fischelner Gaststätte „Alle Neun“ durchführen konnte. Mit dabei waren die Band „Downstairs 27“, Sängerin K.T.-Rina, ToBi, die Partyrakete und Tobias Janssen. Bei der Party kam ebenfalls eine stattliche Spendensumme zusammen, nicht zuletzt durch eine Tombola, die er mit Sachpreisen und Gutscheinen von Unternehmen bestücken konnte. Erstmals wurden auch Würstchen, Nackensteaks und Brötchen verkauft – eine großzügige Spende von REWE Glang aus Krefeld.

Jetzt übergab Heiko Gerisch, der im Hauptberuf Fachkraft für Lagerlogistik ist, zusammen mit „Alle Neun“-Wirt Pavlos Hatziioakimidis 67 Hundert-Euro-Scheine an Susanne Oestreich, Hausleiterin der Villa Sonnenschein und betonte: „Die Gelder, die ich sammle, sollen in Krefeld bleiben. Das liegt mir am Herzen.“ Mit dem Geld werden Eltern und Familien unterstützt, die ein krebskrankes Kind haben und spontane Hilfe benötigen. „Das kann zum Beispiel eine neue Waschmaschine sein oder eine notwendige Autoreparatur, damit die Eltern die jungen Krebspatienten auch weiter zur Therapie fahren können. Wir ermöglichen betroffenen Familien aber auch Freizeitaktivitäten, damit sie mal den Kopf freibekommen“, betonte Susanne Oestreich.