600.- €

Zu Weihnachten hat das Team auf das traditionelle Weihnachtswichteln verzichtet und stattdessen lieber Geld für eine Spende gesammelt. Arzu Baran und Markus Budd vom Team des Pflegedienst „Pflege Optimal“ brachten jetzt eine Spende von 650 Euro in die Villa Sonnenschein des „Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder Krefeld“. 

Die Kollegen/-innen haben gemeinsam beschlossen, im Advent 2021 eine Aktion für kranke Kinder auf die Beine zu stellen und sie sei über eine Recherche im Internet auf die Arbeit des Fördervereins aufmerksam geworden, erzählte Arzu Baran: „Als die Geschäftsführer Ali Celik und Adam Mielech von unserer Idee erfuhren, fanden sie das gut und haben uns auch mit einer Spende unterstützt“. 

Sevda Aytekin (Geschäftsführerin Förderverein) und Stephan Kröll (Kassierer) erzählten den Besuchern, welche Hilfen der Förderverein den kranken Kindern und ihren Familien biete – von finanzieller Unterstützung, wenn durch die Krankheit ein Elternteil etwa aufhören müsse zu arbeiten, über Ablenkung im Klinikalltag über die Klinik-Clowns und Spiel- oder Bastelaktion bis zur Unterstützung von Forschungsprojekten zu Krebs bei Kindern im Helios Klinikum Krefeld. „In der Villa Sonnenschein können Eltern und gesunde Geschwister wohnen, während das kranke Kind zur Therapie in der Klinik liegt. Durch das große Einzugsgebiet der Klinik haben Familien sonst oft weite Anfahrten. Wenn sie bei uns wohnen, sind sie im Notfall sofort bei dem kranken Kind“, berichtete Stephan Kröll. Er freute sich sehr darüber, dass soviele Menschen einen Beitrag zu der Spende geleistet hatten. 

Ganz wichtig sei es auch, die Eltern in ihren Sorgen und Ängsten aufzufangen und ihnen in Gesprächen beizustehen, schilderte Sevda Aytekin einen anderen Aspekt: „Fast alle in unserem Verein haben ein Kind mit einer Krebserkrankung – zum Teil haben sie auch ihr Kind an die Krankheit verloren. So können wir uns in die Situation einfühlen und mit viel Verständnis auf die Familien eingehen.“

Arzu Baran und Markus Budd waren von den Berichten beeindruckt. Sie wollen die Informationen an ihre Kollegen/-innen weitergeben.