2010.-  €

Als Detlef Otten seinen grau glänzenden, top gepflegten Ford Taunus aus dem Jahr 1978 am Helios-Klinikum vor der Villa Sonnenschein parkt, geht Hausleiterin Susanne Oestreich das Herz auf. Denn im Handschuhfach liegen 2.010 Euro, die die Teilnehmer des diesjährigen Classic Ford Events NRW für den Verein für krebskranke Kinder Krefeld gesammelt haben. 

„Wir sind so froh, dass das Treffen unserer Ford-Oldtimerfreunde im September bei Mo’s Bikertreff stattfinden konnte. Das war schon eine kleine Sensation, wenn man bedenkt, dass in diesem Jahr rund 90 Prozent aller Oldtimer-Events abgesagt werden mussten“, freut sich Detlef Otten, und sein Sohn Nils ergänzt: „Wir haben erst zwei Wochen vorher von Platzbetreiber Michael Hanselmann erfahren, dass es klappt, natürlich unter Einhaltung aller Corona-Schutzbestimmungen.“ Umso erstaunlicher war der Zuspruch: Über 300 Fahrzeuge aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg hatten sich auf den Weg nach Krefeld gemacht. 

Die Liebhaber historischer „Chromjuwelen“ der Kölner Automarke fachsimpelten zwischen edlen Ford A-Modellen aus den Jahren 1925 und 1930 und Kultfahrzeugen aus den Sechzigern und Siebzigern. Händler boten Ersatzteile an, und es wurde kräftig gespendet. Obwohl dieses Mal kein Eintritt verlangt wurde und auch der Kuchenstand Corona zum Opfer gefallen war, kam die stattliche Summe von 2.010 Euro zusammen. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass gerade in den schweren Zeiten von Corona unsere treuen Ford-Oldtimer-Freunde wieder an uns gedacht haben und so viel gespendet haben“, betont Marc Oestreich, zweiter Vorsitzender des Fördervereins. In den vergangenen fünf Jahren haben die Ford-Liebhaber und ihre internationalen Anhänger insgesamt rund 12.000 Euro für krebskranke Kinder in Krefeld gesammelt. 

„Wir finden, dass der Verein großartige Arbeit leistet“, betont Mitorganisatorin Claudia Molitor, deren Mann vor vier Jahren an Krebs verstorben ist. Auch Detlef Otten und sein Sohn haben ihre Ehefrau und Mutter vor drei Jahren durch die tückische Krankheit verloren und sagen: „Die Kinder haben ihr ganzes Leben noch vor sich. Wir möchten dabei helfen, es ihnen so schön wie möglich zu machen.“ Der Förderverein hat bereits konkrete Pläne, was mit einem Teil des Geldes geschehen soll. „Wir möchten noch einmal den Crefelder Crêpes-Stand einladen, um die Patienten auf der Kinderkrebsstation zu überraschen, und wir hoffen, dass wir für sie auch wieder Weihnachtsplätzchen backen können“, erläutert Marc Oestreich. „Geplant ist außerdem eine Keramik-Mal-Aktion“, ergänzt Susanne Oestreich. „Der Düsseldorfer Keramik-Designer Max Ohagen kommt dann zu uns in die Villa und bringt vorgefertigte Vasen, Teller und Schüsseln mit, die unsere Kinder bemalen dürfen. Danach brennt er sie in seinem Atelier und übergibt sie nach einigen Tagen unseren jungen Künstlern.“ Ein Motiv könnte dann doch mal ein Ford-Taunus sein…

Die diesjährigen Classic-Ford-Eventmacher um Detlef Otten, Jens Laukart, Michael Hanselmann und Christian Koch vom Internetportal www.oldtimer-nrw.net haben übrigens jetzt schon den Fuß auf dem Gaspedal für eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Bitte folgende URL als Hyperlink mit der blau markierten Webseite oben verknüpfen:

https://www.oldtimer-nrw.net/wordpress/das-war-unser-6-classic-ford-event-nrw-2020/