Was die Bundesliga-Profis können, können die Kids im Zentrum für Kinder und Jugendmedizin des Helios-Klinikums erst recht: kickern!

Die Kicker-Spende der Firma Covestro kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Eine Zeit lang stand der Kicker im Makrolon Betriebslabor, wo Sven Göldner arbeitet. Die Abteilung hatte ihn bei einem Gewinnspiel gewonnen. „Aber irgendwie ist ein Labor nicht der richtige Standort für so ein Spielgerät. So etwas gehört in Kinderhände“, erzählt Göldner. Ihm war sofort klar, dass der Kicker künftig im Helios-Klinikum stehen muss. 

Dort kam er jetzt an. Carla Bogers, Erzieherin in der Spielabteilung, ist happy: „Es ist super, der neue Kicker kommt genau richtig. Unser alter ist schon so stark bespielt worden, dass er mittlerweile sogar etwas in Schieflage geraten ist. Wir freuen uns riesig; das ist echt ein Highlight für alle Kinder und Jugendlichen auf unserer Station.“

Interessant ist, wie der Kontakt zwischen Sven Göldner und dem Förderverein entstand. Der Covestro-Mitarbeiter ist Mitglied der Oppumer Prinzengarde, und die sorgt seit einigen Jahren an Karneval auf der Kinderkrebsstation für ein buntes Programm. Die Idee dazu wurde in einer Zeit geboren, als ein Mitglied der Prinzengarde dort einmal in Behandlung war. Außerdem sind Sven Göldner und Stephan Kröll, Kassenwart bei den Krebskindern Krefeld, Kollegen.

Info: Das Unternehmen Covestro gehört zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Es stellt Spezialkunststoffe für die Automobil- und Bauindustrie, die Elektronikbranche, die Sport- und Freizeitartikelindustrie und den medizinischen Sektor her, beispielsweise für Dialysatoren.