Eigentlich haben wir es schon immer gewusst, aber jetzt ist es wissenschaftlich erwiesen: Lachen ist gesund. Laut einer aktuellen Studie, die das British Medical Journal bereits im Oktober 2020 veröffentlicht hat, können Klinikclowns die psychosoziale Gesundheit von kranken Kindern verbessern, ihre Schmerzen und Ängste lindern und somit negative psychische Folgen eines Krankenhausaufenthalts reduzieren. Auf ihrer Webseite haben die Klinikclowns „ROTE NASEN Deutschland“ die wichtigsten Ergebnisse der Studie veröffentlicht.
Wir finden: Eine schönere Nachricht passend zum Start in die etwas anderen Karnevalstage könnte es nicht geben. Wir freuen uns, wenn auch unsere Klinikclowns Lilly und Stift bald wieder im Helios-Klinikum für gute Laune sorgen dürfen.

(Bildquelle: Helios Klinikum Krefeld, 2019)