Krebskinder Krefeld auf Bewegungs-Rehawoche in den österreichischen Alpen

Unter dem Motto „Helfen ist Herzenssache-Tour 2022“ veranstaltete der Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V. bereits zum dritten Mal eine Wander- und Therapiewoche in Flachau im Salzburger Land.

Teilnehmer waren Kinder mit verschiedenen onkologischen Diagnosen und ihre Familien sowie die Therapiebegleithunde Olaf und Wast’l.

Sechs Tage lang wurde viel für Körper und Seele getan. Bereits bei der Anreise im Berghotel „Waldgasthof“ setzte die Erholung ein, denn die Vereinsmitglieder und die Gastgeberfamilie Tippelreither verbindet eine langjährige Freundschaft. 

Erstes Highlight war der „Floris Erlebnispfad“, auf dem spielerisch Muskeln und Bewegungsapparat trainiert werden können. Direkt nebenan lud ein Originalschneeberg zu einer Schneeballschlacht mitten im Sommer ein. Weitere Ausflüge führten die Familien auf den „Salzburger Almen Weg“ zur Hof-Alm auf dem Hausberg des Waldgasthofs. Die Senner versorgten ihre Gäste mit einer zünftigen Brettljause und köstlichem Kaiserschmarrn und erzählten vom Leben auf einer Alm zwischen Kühen und Schweinen, die natürlich auch besucht wurden.

Erfrischung, zumindest für die Füße, boten der Jägersee und die kalte Enns.

Traditionell ging es auch dieses Mal wieder in den Soccer Park Wagrain, wo Fußbälle über verschiedenste Hindernisse bis zum Loch gespielt werden mussten. 

Eine Wanderung zur Marbach Alm, der Besuch einer Sommerrodelbahn und die Gondelfahrt von Wagrain auf den Grafenberg zum „KUHbidu“ Erlebnispark ließen die Herzen aller Beteiligten höherschlagen und den kräftezehrenden Therapiealltag für eine Weile vergessen.

„Ohne die Unterstützung des Waldgasthofs Flachau wäre eine solche Reha-Woche gar nicht durchführbar“, erklärt Jens Schmitz, der erste Vorsitzende des Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder Krefeld, und fügt hinzu: „Es war eine rundum erfolgreiche Reha-Maßnahme, auf deren 4. Auflage wir uns schon jetzt freuen. Danken möchten wir dem Waldgasthofteam, das uns den Aufenthalt zu besonderen Konditionen ermöglicht und uns vor der Abreise mit einer großzügigen Spende bedacht hat.“