Wenn der Bürgerverein Kempener Feld etwas anpackt, kann man sicher sein: Das wird was! Am 20. August hatten Ute Schrick und Beate Göbels wieder viele helfende Hände um sich geschart, um beim Inrather Kinderfest im Rosengarten auf die „Aktion Teddybär“ aufmerksam zu machen. Seit 1989 unterstützt der Bürgerverein chronisch kranke Kinder und deren Familien mit beachtlichen Spenden.

Die „Aktion Teddybär“ ist unter dem Dach des Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder Krefeld angesiedelt und hilft beispielsweise bei der Anschaffung teurer medizinischer Spezialgeräte für die jungen Patienten. Es wurden auch schon neue Spiele für die Spielabteilung des Helios Klinikums Krefeld gekauft oder Puppentheater-Vorstellungen und Besuche der Klinik-Clowns auf der Kinderkrebsstation organisiert. 

Sechs Meter lang war der Verkaufsstand der „Kreativabteilung“ des Bürgervereins. „Die runden Häkelkissen mit Tiermotiven und unsere Handpuppen aus Socken waren dieses Mal der Renner“, freut sich das Team „Aktion Teddybär“. Das war aber nicht alles: Selbstgenähte Kosmetiktaschen, Windeltaschen und Stifte-Mäppchen, gehäkelte Lesezeichen, Kuscheltiere, gefüllte Bonbongläser und die beliebte Marmelade fanden reißenden Absatz. 

Während sich Eltern und Großeltern an selbstgebackenen Waffeln und Kuchen labten, ließen die Kinder beim Basteln und Malen ihrer Kreativität freien Lauf.

Die Erlöse aus dem Verkauf von Kissen, Kuchen & Co. werden traditionell bis zum Jahresende „geparkt“ und dann zusammen mit den Einnahmen aller Veranstaltungen des Bürgervereins an die „Aktion Teddybär“ übergeben. Stattgefunden haben dieses Jahr schon der Osterbasar im Haus Inrath und die Veranstaltung „Inrath feiert“. Vier weitere Aktionen sind bis zum Jahresende geplant, fest stehen schon das Bürgerfest „Inrath tischt auf“ am 10. September und der traditionelle Weihnachtsbasar.

Das Team „Aktion Teddybär“ ist mit dem Ergebnis des Sommerbasars sehr zufrieden. So viel dürfen wir schon verraten. Und Beate Göbels fügt hinzu: „Wir konnten viele neue Leute über die Aktion Teddybär aufklären, die uns so am Herzen liegt.“ Wir sagen ganz herzlich danke für das tolle Engagement und werden zum Jahresende wieder berichten.

Mit Herzblut gehäkelt: Kinderkissen & Co. für den guten Zweck.
Sechs Meter Selbstgemachtes vom „Team Aktion Teddybär“ des Bürgervereins Kempener Feld.