Am Samstag, 16. Dezember, feiert Sigrid Völpel die Vollendung ihres 80. Lebensjahres. Die Krefelderin wurde 2019 mit dem Stadtsiegel der Stadt Krefeld für ihren mehr als dreißigjährigen Einsatz für krebskranke Kinder geehrt. 

Sigrid Völpel kam Anfang der 1980er-Jahre als Ärztin zum ersten Mal nach Krefeld, wo sie später Fachärztin für Kinderheilkunde und Kinderonkologie wurde. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder Krefeld und engagierte sich dort mit ihrem medizinischen Sachverstand seit vielen Jahren im Vorstand. Mittlerweile ist sie Ehrenvorsitzende. Im Jahr 2015 wirkte Völpel maßgeblich daran mit, dass der Verein das Elternhaus „Villa Sonnenschein“ eröffnen und damit ein zentrales Projekt realisieren konnte. Hier finden krebskranke Kinder und ihre Eltern in unmittelbarer Kliniknähe einen gemeinsamen Rückzugsort. Oberbürgermeister Frank Meyer gratuliert Sigrid Völpel mit einem Glückwunschschreiben im Namen von Rat und Verwaltung zu ihrem runden Geburtstag.