Weihnachtswiese 2.0 in Flehe – Benefiz für kranke Kinder

Es wird ein ganz privat organisierter, stimmungsvoller Weihnachtsmarkt am 2. Adventsamstag: Nach fünf Jahren werden Doris und Michael Busch in Düsseldorf ihre zweite „Weihnachtswiese“ starten – am 9. Dezember 2023 ab 11 Uhr. Dann laden die Busch‘s, unterstützt von fast 40 Freunden, zum Weihnachtsmarkt auf ihre Wiese am Gantenbergweg 445 in Flehe ein – das Ganze wieder für einen guten Zweck: Das Ehepaar möchte bei dem Event Spenden der Besucher für den „Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld“ sammeln. 

Der Grund: Die Buschs kennen die Geschichte des amtierenden Vereinsvorsitzenden Jens Schmitz und seiner Familie über private Kontakte – unter anderem, als es bei einer Typisierungsaktion darum ging, einen Stammzellenspender für Tim Schmitz zu suchen. Der Förderverein unterstützt die Familien, deren Kinder zur Krebstherapie im kinderonkologischen Zentrum der Helios Klinik Krefeld aufgenommen sind. Ein Teil der Arbeit ist das Elternhaus „Villa Sonnenschein“, das den Eltern und Familien der erkrankten Kinder direkt neben der Kinderonkologie eine kostenlose Wohnmöglichkeit bietet, damit sie im Notfall sofort bei ihrem Kind sein können. „Das kinderonkologische Zentrum hat ein großes Einzugsgebiet – es kann gut sein, dass eine Familie aus Düsseldorf, Mönchengladbach oder Essen dort zu der Therapie aufgenommen wird, die bei der Erkrankung des Kindes die beste ist“, beschreibt Jens Schmitz. Dann sei es für die Eltern eine große Beruhigung, in der Nähe des jungen Patienten sein zu können. Andere Aufgaben des Vereins sind die Unterstützung der Forschung der Deutschen Kinderkrebsstiftung (Bonn) oder „es können auch dringend notwendige finanzielle Zuwendungen sein, weil zum Beispiel ein Elternteil seine Arbeit aufgeben muss, um bei dem Kind zu sein“, so Jens Schmitz.

Die Weihnachtswiese 2.0 der Busch’s wird wieder mit vielen liebevoll selbst gefertigten Ideen gestaltet – für die Großen gibt es selbstgemachte Liköre, Marmeladen oder handgemachte Textilien als last minute-Geschenkideen. Die Kinder können in der Weihnachtsbäckerei Plätzchen backen, Stockbrot am Lagerfeuer backen oder Zuckerwatte und Popcorn verspeisen. Außerdem kommt der Weihnachtsmann, der sich die Wünsche der jungen Besucher anhören wird. Andreas Feller liest Geschichten vor, musikalisch begleiten die Swinging Fanfares und das Blasorchester Volmerswerth den Tag. Abends spielt die Band „Fischgesicht & Freunde“ zur Weihnachtsparty auf. Dazu gibt es Kuchen, Würstchen, Glühwein, Feuerzangenbowle… 

„Nachdem wir mit der Premiere im Dezember 2018 einen so überwältigenden Erfolg hatten, wollten wir eigentlich 2020 wieder eine Weihnachtswiese organisieren, aber Corona hat das verhindert. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit vielen Helfern/-innen in diesem Jahr wieder starten können“, sagt Doris Busch. Die Hilfsbereitschaft der Freunde und Bekannten sei überwältigend. „Wir haben selbst keine Kinder, aber es ist uns wichtig, einen Beitrag zu leisten, damit kranke Kinder wieder lächeln können – und im besten Fall wieder gesund werden“, so das Ehepaar. 

Busch’s Weihnachtswiese 2.0

9. Dezember 2023; ab 11 Uhr

Gantenbergweg 445 / Düsseldorf-Flehe

Eintritt frei, Spenden erbeten