12.600,00  €

Weihnachtswiese 2.0 – eine Herzenssache bringt mehr als 12 600 Euro Spende

„Ich bin vollkommen überwältigt – nicht nur von der Spende, sondern von der ganzen Aktion der Familie Busch, den vielen Ideen und der Begeisterung der vielen Helferinnen und Helfer, die auf der Weihnachtswiese in Flehe zu spüren war“: Jens Schmitz, der Vorsitzende des Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder Krefeld, erhielt jetzt von Doris und Michael Busch eine Spende von 12 624 Euro. Das Geld ist der Erlös eines besonderen Weihnachtsmarktes, den das Düsseldorfer Ehepaar mit vielen Helfern auf seinem Privat-Grundstück am Gantenbergweg in Flehe durchgeführt hatte – der „Weihnachtswiese 2.0“ am zweiten Adventsamstag 2023.

Nach dem ersten Benefiz-Weihnachtsmarkt in 2018 und einer Corona-Zwangspause hatten die Buschs wieder einen Weihnachtsmarkt komplett selbst organisiert. Am 9. Dezember gab es alles, was zu dieser besonderen Jahreszeit gehört: einen Spiele-Parcours mit acht Stationen für Kinder, eine gut bestückte Tombola, selbstgebackene Plätzchen, selbstgemachte Liköre, handgemachte Textilien als last minute-Geschenkideen… Die Kinder können in der Weihnachtsbäckerei Plätzchen oder am Lagerfeuer Stockbrot backen, dazu gab es Zuckerwatte und Popcorn, Kinderpunsch, Bratwurst, Erbsensuppe und Pommes sowie für die Erwachsenen Glühwein, Feuerzangenbowle und vieles mehr. Auch der Weihnachtsmann kam zu Besuch und die Swinging Funfares, das Blasorchester Volmerswerth sowie Heinz Hülshoff sorgten für weihnachtliche Klänge. „Ein Highlight für die Kinder war der Streifenwagen, den die Düsseldorfer Polizei auf unsere Wiese zur Besichtigung gestellt hatte“, erzählte Michael Busch. Auch der Trecker mit den mehr als mannshohen Reifen war eine Attraktion. Der Tag ging dann über in eine abendliche Weihnachtsparty im beheizten Zelt, bei der die Band „Fischgesicht & Freunde“ spielte. Das Ehepaar hatte die Weihnachtswiese über mehrere Monate vorbereitet, „rund 40 Menschen haben uns geholfen. Toll war es, dass es immer wieder bei offenen Fragen spontane Aktionen gab – nach dem Motto ‚ich kenn‘ da wen, der helfen kann…‘ – und dann gab es immer Lösungen“, erzählte Doris Busch. Sie könne garnicht aufzählen, was da alles im Einzelnen passiert sei, „es war so viel, aber immer verbunden mit ganz viel Herz und Hilfsbereitschaft“. Schon ab 11 Uhr sei die „Weihnachtswiese“ gut besucht gewesen, auch der Regen am Nachmittag hatte viele nicht abhalten können, freut sich das Ehepaar.

Den Spendenzweck hatten beide auf Grund einer persönlichen Beziehung zu Andrea und Jens Schmitz festgelegt: Sie kennen die Geschichte des an Leukämie erkrankten und später verstorbenen Sohns der Beiden. Außerdem engagieren sich alle vier bei der KaKaJu Düsseldorf. Der Förderverein unterstützt die Familien, deren Kinder zur Krebstherapie im kinderonkologischen Zentrum der Helios Klinik Krefeld aufgenommen sind. Ein Teil der Arbeit ist das Elternhaus „Villa Sonnenschein“, das den Eltern und Familien der erkrankten Kinder eine kostenlose Wohnmöglichkeit bietet, damit sie im Notfall sofort bei ihrem Kind sein können. „Das kinderonkologische Zentrum hat ein großes Einzugsgebiet – es werden auch Familien aus Düsseldorf, Mönchengladbach oder Essen aufgenommen, wenn es die Erkrankung des Kindes erfordert“, beschreibt Jens Schmitz. Außerdem unterstützt der Verein die Forschung der Deutschen Kinderkrebsstiftung (Bonn) oder „wir helfen einer Familie finanziell, weil zum Beispiel ein Elternteil seine Arbeit aufgeben muss, um bei dem Kind zu sein“, so Jens Schmitz.

„Für uns war es wichtig, dass wir uns aktiv engagieren und nicht nur Geld spenden. Wir stehen alle auf der Sonnenseite des Lebens, das sollte man etwas zurückgeben. Wir kennen euren Verein und wissen, dass das Geld ankommt“, meinte Michael Busch.