1.000,00  €

„Was mich so beeindruckt ist, dass Sie alle immer lächeln, trotz Ihrer emotional belastenden Arbeit“ – Andreas Kerßens, Geschäftsführer der ACG – Agrar Control GmbH aus Krefeld, brachte jetzt eine Spende von 1000 Euro zum Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld. 

Der Hintergrund: Das Unternehmen, das deutschlandweit die Qualität von landwirtschaftlichen Betrieben (Lebensmittel und Zierpflanzen) zertifiziert, kann auf ein gutes Geschäftsjahr zurückblicken: Insgesamt wurden rund 16 000 Audits durchgeführt. Dieser Erfolg sei für ihn als Geschäftsführer eine Verpflichtung, beschrieb Kerßens im Gespräch mit Sevda Aytekin (Geschäftsstellenleiterin) und Susanne Oestreich (Hausleitung Villa Sonnenschein): „Wenn man Geld verdient hat, sollte man auch etwas Gutes tun“. 

Der Besucher erkundigte sich intensiv nach den verschiedenen Arbeitsfeldern des Vereins. Die Gastgeberinnen erklärten, dass es zum einen darum gehe, die Kinder „auf Station“ vom Klinikalltag abzulenken, dass aber auch die ganze Familie einbezogen werde. So werden etwa immer wieder ein oder mehrtägige Ausflüge organisiert, damit alle wieder miteinander etwas erleben. Außerdem werden Forschungen zum Thema „Krebs bei Kindern“ am Helios Klinikum Krefeld unterstützt oder es geht darum, das System der Stammzellenspende mit der DKMS weiter bekannt zu machen: „Je mehr mögliche Spender registriert sind, desto eher besteht die Möglichkeit, einen erkrankten Menschen über eine Stammzellspende zu helfen“, erklärte Susanne Oestreich. Der Besucher konnte dann auch ein Elternzimmer, das derzeit nicht genutzt wird, besichtigen und war beeindruckt: „Es ist wirklich wohnlich und eine schöne Atmosphäre“, meinte Andreas Kerßens.