500,00 €

Auch diese Spende war dem Ehepaar Petra und Thomas Hölters aus St. Tönis ein Herzensanliegen: Sie besuchten die „Villa Sonnenschein“ des Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder Krefeld und brachten eine Spende von 500 Euro. Thomas Hölters, Inhaber von „Hölters Rollladen & Markisen – Ihr Spezialist fürs Handwerk“ in Krefeld, hatte sich in diesem Jahr entschlossen, eine Weihnachtsspende an zwei gemeinnützige Einrichtungen zu machen, statt Präsente für die Auftraggeber zu kaufen. „Wir hatten da immer schon mal drüber nachgedacht – jetzt war für uns der richtige Zeitpunkt gekommen, das auch zu tun“, erzählten die beiden Sevda Aytekin, Leiterin der Vereins-Geschäftsstelle, und Susanne Oestreich (Hausleitung Villa Sonnenschein). Den Förderverein hatte Thomas Hölters vor mehreren Wochen kennengelernt – bei einer Aktion der Brauerei Königshof zugunsten dessen Arbeit. „Ein krankes Kind zu haben ist eine sehr große Belastung für alle. Dass Sie den Familien helfen, finde ich eine sehr schöne Aufgabe“, so der Besucher. 

Die Gastgeberinnen schilderten die Geschichte des Vereins und die verschiedenen Aufgabenbereiche: Ablenkungsmöglichkeiten für die Kinder auf Station, Ausflüge für die Familien, wenn es möglich ist, oder auch die Unterstützung von Studien/Forschung zum Thema „Krebserkrankungen bei Kindern“, die im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Krefeld stattfinden. Sie konnten auch ein freies Zimmer in der Villa Sonnenschein zeigen, die direkt neben der Kinderklinik liegt. „Da das Einzugsgebiet der Klinik groß ist, haben Eltern oder Angehörige die Möglichkeit, nah bei dem Kind zu schlafen. Umgekehrt können Kinder, wenn es ihnen gut genug geht, eine Zeitlang von der Station zu uns in den Garten kommen und sind dort besser vor Infektionen geschützt“, erklärte Susanne Oestreich, 

Für die Besucher waren die Erklärungen sehr aufschlussreich und sie meinten am Ende: „Es war die richtige Entscheidung, in diesem Jahr zu spenden. Das Geld ist gut angelegt“.