1.918,31 € 

Beim diesjährigen Spendenlauf des Ricarda-Huch-Gymnasiums legten 540 Schülerinnen und Schüler sowie ein Dutzend Lehrerinnen und Lehrer im Covestro-Sportpark des SC Bayer 05 Uerdingen 4.025 Kilometer zurück. Das entspricht ungefähr der Strecke von Krefeld bis zum Nordpol. Diese Kilometerleistung setzt sich aus 10.063 gelaufenen Sportplatzrunden zu je 400 Metern zusammen.

Viel wichtiger als diese Statistik ist aber die Idee hinter dem Event. Zum 3. Mal sammelten alle Beteiligten bei Angehörigen und Freunden auch wieder Spenden für die „Aktion Teddybär“. Sie hat es sich seit 1989 auf die Fahne geschrieben, erkrankten Kindern den Krankenhausalltag im Helios Klinikum zu versüßen. Die zugeteilten Etats für medizinisch nicht notwendige Aufwendungen reichen nämlich nicht aus. Weitere Spendeneinnahmen aus dem Lauf fließen in das schuleigene Afrikaprojekt und die ökologische Neugestaltung der Schulwiese mit Wildblumen und Insektenhotels. Der Förderverein der Schule zählte rund 700 Einzelspenden. Eine Familie hat sogar mehrere hundert Euro locker gemacht.

Zur Spendenübergabe vor dem Schulportal empfing Schulleiter Philipp Brüx mit einigen Schülern und Olaf Küsters vom Förderverein unsere Geschäftsstellenleiterin Sevda Aytekin. Der Schulleiter bezeichnete die Aktion als „rundum gelungene Veranstaltung, die auch immer das Wir-Gefühl stärkt“. Schülersprecher Philip Katzor ergänzte: „Wir empfinden den Spendenlauf als Verpflichtung, auch etwas Gutes für Menschen zu tun, die sich nicht selbst helfen können.“

Rührend war das Geschenk, das Sevda Aytekin mitbrachte: ein kleiner Teddybär auf Leinwand, den ein krankes Kind im Helios Klinikum gemalt hatte. Man wird dafür nun einen würdigen Platz in der Schule auswählen, damit die „Aktion Teddybär“ in den Köpfen aller präsent bleibt. „In zwei Jahren gibt es den nächsten Spendenlauf. Dann sehen wir uns wieder“, betonte Schulleiter Philipp Brüx.